"Aus dem Reiff in die ganze Welt gesendet"

  Braunkohleabbau Copyright: Gerhards
18/09/2020

Contact

Staff Foto © Copyright: MICHEL-KITENGE

Name

Christa Reicher

Head of Chair und Institute

Telephone

work Phone
+49 241 80 95033

E-Mail

Von einer riesigen Herausforderung war oft die Rede, von der wahrscheinlich größten Landschaftsbaustelle der Welt, und doch herrschte im Foyer des Reiff-Museums so etwas wie Zuversicht, mitunter sogar Euphorie beim durchaus sperrigen Thema „Transformation von Braunkohleregionen: Das Rheinische Revier und die Lausitz“.Städtebauerin Professorin Christa Reicher brachte es am Ende auf den Punkt: „Wir haben uns mit einer Jahrhundertaufgabe beschäftigt, aber es ist auch eine Jahrhundertchance.“ IhreWorte wurden, in Berlin simultan ins Englische übersetzt, gleichzeitig in 41 Länder übertragen, die 25. Internationale Konferenz der Stadt- und Regionalplanung der Informationsgesellschaft Geo-Multimedia 2020 wird zum 150-jährigen Bestehen der RWTH Aachen vom Lehrstuhl für Städtebau ausgerichtet. Fehlentwicklungen und Frustrationen aus der Vergangenheit kamen allerdings ebenfalls zur Sprache.