IBA 27 StadtRegion Stuttgart

 

Studentische Ausstellung in Sindelfingen

Studentische Arbeit Urheberrecht: Caner Telli

Im Sommersemester haben sich 13 Studierende mit der Umnutzung des Klinikareals in Sindelfingen beschäftigt. Bis zum Jahr 2024 zieht die Klinik an einen anderen Standort, die bisherigen Flächen werden daher frei für neue Nutzungen. Im Kontext der IBA Stadtregion Stuttgart 2027 waren die Studierenden aufgerufen, Zukunftsperspektiven und Nachnutzungsszenarien für den Standort zu entwickeln, die gleichzeitig einen inhaltlichen Beitrag zu den Fragestellungen der IBA leisten sollten.

Die Ergebnisse wurden am 24.09. im Rahmen einer Ausstellung im Sindelfinger Rathaus veröffentlicht. Ein Preisgericht hat unter dem Vorsitz von Frau Prof. Reicher eine Auswahl von Arbeiten prämiert. Die Preisträger sind Laura Gantner und Mihaela Secrieru-Herrmann, Matthias Bruns und Livia Farkas, sowie Johannes Märtl. Die Arbeit von Caner Telli erhielt darüber hinaus eine Anerkennung. Die Arbeiten sollen in der folgenden Zeit als Diskussionsgrundlage für das weitere Vorgehen darstellen, was nun außerdem durch eine Machbarkeitsstudie konkretisiert werden wird.

Zur digitalen Ausstellung