Projekt Websites

  Fachgruppe Städtebauliche Denkmalpflege Logo

Fachgruppe Städtebauliche Denkmalpflege

Die Fachgruppe beschäftigt sich mit dem „Gedächtnis“ der Stadt, dem Stellenwert der historischen Bausubstanz für die Identität der Stadt und die Stadtentwicklung von morgen.

 
  BBB LOGO

Big Beautiful Buildings

Die 1950er bis 1970er Jahre waren im Ruhrgebiet, aber auch in vielen anderen Städten und Regionen Europas eine Zeit des Aufschwungs, geprägt durch Innovationsgeist und Experimentierfreude. Überall entstanden moderne Schulen, Universitäten und Rathäuser, Kirchen, Kaufhäuser und Wohnsiedlungen. Es waren Bauwerke für eine bessere Zukunft, nun sind sie das Erbe der Vergangenheit. Big Beautiful Buildings (BBB) lädt dazu ein, diese Bauwerke wiederzuentdecken.

 
  energiewende ruhr Teaser

energiewende ruhr

Rahmenprogramm zur Umsetzung der Energiewende in den Kommunen des Ruhrgebiets

 
  Schichten einer Region Teaser

Schichten einer Region

Projekte zur Zukunft des Ruhrgebiets

 
  Städtebaulleitplanung Logo

Städtebauleitplanung, TU Dortmund

Fachgebiet Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung

 
  Städtebaulleitplanung Logo

IBA revisited – Eine Neubetrachtung der Internationalen Bauausstellung Emscherpark

Ein Forschungsprojekt des Fachgebietes Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung der Technischen Universität Dortmund 2007-2010.
Das Forschungsprojekt “IBA Revisited” wird gefördert vom Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und den Städten Bergkamen, Bochum, Castrop-Rauxel, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Kamen, Lünen.

 
  Ruhrplan Urheberrecht: Christa Reicher

Raumstrategien Ruhr 2035+

Handlungsempfehlungen zur räumlichen Entwicklung der Agglomeration Ruhr

 
  LODE PORT Gespräche Urheberrecht: Christa Reicher

LODE_PORT

International Excellence School of Innovative Approaches in Regeneration Planning and Design of Low Density Urbanized Polycentric Regions in Transformation

 
  Buchcover Urheberrecht: Christa Reicher

Temporäre Stadt an besonderen Orten

Die Projektreihe “Temporäre Stadt an besonderen Orten” ist als baukulturelles Kooperationsprojekt der Hochschulen im Rahmen der Landesinitiative Stadtbaukultur NRW konzipiert und soll auf besondere, jeweils unterschiedliche Orte in den Städten Nordrhein-Westfalens aufmerksam machen.

 
  Logo Urheberrecht: Christa Reicher

Intercultural Dialogue Towards Reclaiming Public Space within Metropolitan Areas

Comparative Analysis for a Sustainable Development of Public Spaces

 
 

Urbanes Labor

Kolleg Stadt NRW